Es ist eine der ersten Seeforellen Eröffnungen in der Schweiz am 20.12.2018, umso grösser ist die Ungeduld wie es wohl laufen würde. Punkt 12’00 liesen wir die Zügel ins Wasser bestückt mit Perlmutt-Spangen in allen Varianten. Wir haben uns für das Seebecken Lugano Nord entschieden. Das Wetter war fast zu schön, Sonne und Windstill aber kalt.  Leider hatten wir am ersten Nachmittag der Eröffnung keinen Kontakt und hofften so auf den nächsten Tag.

Der schöne Sonnenuntergang entschädigte den Nuller

Am zweiten Tag entschieden wir uns für das Lugano Süd Becken. Bis am Nachmittag ging nicht viel und dann zog es ein Zügel am Seehund nach hinten und schon springt eine Forelle aus dem Wasser. Das Adrenalin schoss durch die Venen, endlich der erste Fisch. Unerwartet war es keine Seeforelle, sondern eine schöne Regenbogenforelle, die kämpfte bis ans Ende. Während dem Drill hatten wir leider unseren Kurs kurz vergessen und waren erstaunt als die Glocke an der Tiefsee läutet. Es war dann kein Fisch, sondern Boden, sich…. ein paar Top Spangen verloren. Dennoch überhob die Freude an der Forelle.

In den nächsten Tagen gab es noch mehrere kleinere Seeforellen, Regenbogenforellen und 2 Hechte.

das war leider nur ein Plastiksack

Knapp 1 Meter und hat die kleinste Spange genommen ganz nah an der Oberfläche mitten im Winter

Ein Freund fängt eine Schöne Seefo auf Perlmutt

Der Juni wurden die Spangen erneut montiert am Luganer See. Gezielt mit grossen Burgus auf Zander und es hat funktioniert. Wenn dazu noch eine schöne Seefo dazu kommt gibt es wirklich keine Steigerung mehr.

Kaum ist meine Tochter Zoe wieder mal dabei auf einer Schlepptur, macht es ein ordentliches V in die Hundschnur. Der Fisch bleibt stur in der Tiefe, aber die fluchten sind wesentlich länger als bei einem Zander. Wir freuten uns riesig über diese dicke Seeforelle bei sommerlichen Temperaturen. Gutes Foto gemacht Zoe!

Meine Perla

aus der Tiefe kam noch ein Saibling in den nächsten Tagen

Der Seeforellen Bestand im Luganer See ist sicherlich beschränkt, auch macht es die grosse Tiefe des Gewässers nicht einfach die Forellen zu finden. Im August hatte ich in 50m tiefe einen super Biss, leider mit Schnurbruch zur Folge. Bin mir sicher da schwimmen ein paar sehr kapitale Forellen in den Tiefen.

Erstaunlich ist, die Perlmutt-Spangen welche im Tessin gut fangen funktionieren auch am Neuenburger See obwohl die Gewässer nicht unterschiedlicher sein könnten.

Die Kulissen und Ambiente in der Südschweiz machen es leicht die Nuller welche es auch dort gibt zu kompensieren.

Bis bald Lago

Roger Wyss